Nach einer ersten Vorstellung auf der Bauma 2019 freut sich das Unternehmen Snorkel, die Vollproduktion von zwei neuen Speed-Level-Modellen mit elektrischem Lithium-Antrieb am UK-Produktionsstandort in Washington (Tyne and Wear) bekanntzugeben.
Die beiden neuen Modelle mit der Bezeichnung SL26RTE und SL30RTE arbeiten absolut emissionsfrei. Dies ist dem Lithium-Ionen-Batteriesatz mit eingebautem Batterie-Management-System (BMS) sowie einem integrierten elektrischen Antriebssystem von Hyperdrive Innovation geschuldet, einem Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien für Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme mit Sitz in Sunderland, England.
Die elektrisch betriebenen Speed-Level-Modelle werden auf Wunsch mit einer Auswahl an Konfigurationen für Lithium-Ionen-Batteriesätze für eine Reihe von Anwendungen geliefert, einschließlich einer Hochleistungsoption für Einsätze beim Tunnelbau oder mit langen Verfahrstrecken.
John Gill, Chief Manufacturing Officer bei Snorkel, kommentiert dazu: „Wir freuen uns, einen offiziellen Liefervertrag mit Hyperdrive Innovation unterzeichnet zu haben, ein Unternehmen, mit dem wir bei Snorkel eng zusammengearbeitet haben, um ein stabiles elektrisches Antriebssystem zu entwickeln, das die Zuverlässigkeit und Leistung bietet, die unsere Kunden verlangen. Nachdem unsere Vorführung auf der Bauma sehr positiv aufgenommen wurde, haben wir das Design sowohl in Bezug auf das Konzept als auch auf Feldstudien einer gründlichen Prüfung unterzogen, und wir sind zuversichtlich, dass diese Modelle die Erwartungen unserer Kunden übertreffen werden.“
Im Vergleich zu Verbrennungsmotoren reduzieren sich beim Einsatz wartungsfreier Lithium-Ionen-Batteriesätze die Betriebskosten um bis zu 95 %, und die Lebensdauer beträgt nachweislich das Zwanzigfache derjenigen von Bleibatterien. Das Niederspannungssystem ist einfach zu warten, ohne dass eine spezielle Schulung für Hochspannungsanlagen erforderlich ist; es wurde in Klimakammern bei Temperaturen zwischen –25°C und über 60°C getestet.
Darüber hinaus ermöglichen die emissionsfreien Lithium-Ionen-Batterien einen erheblich geräuschärmeren Betrieb auf der Baustelle. Beispielsweise arbeitet die neue Arbeitsbühne SL26RTE bei weniger als 68 dB mit 60 % geringerer Lärmemission als das aktuelle Modell Snorkel SL26SL.
Die Batteriesätze können mit dem für 50 A ausgelegten 2,5 kWh-Batterieladegerät an Bord in weniger als 6 Stunden vollständig aufgeladen werden, wobei die Betriebskosten dabei erheblich unter denen des dieselbetriebenen Zwillingsmodells liegen.
„Es war fantastisch, mit Snorkel bei der Entwicklung ihrer ersten Maschinen mit Lithium-Ionen-Antrieb zusammenzuarbeiten“, so Stephen Irish, Gründer und Commercial Director von Hyperdrive Innovation. „Die Zusammenarbeit mit einem anderen progressiven und zukunftsgerichteten Unternehmen, das sich an der Spitze seiner Branche befindet, ist Beleg für unsere Fähigkeiten und ein großartiges Beispiel für die Initiative für sauberes Wachstum, die von einer sich ständig verändernden Gesetzgebung international vorangetrieben wird. Wir freuen uns, den Vertrag über die Lieferung der SL26RTE- und SL30RTE-Modelle mit der neuesten Hyperdrive-Batterietechnologie zu sichern und arbeiten nach einem anspruchsvollen Zeitplan. Wir haben uns gefreut, Snorkel dabei zu unterstützen, diese ersten Konzeptfahrzeuge durch den Entwicklungszyklus und zur Produktionsreife zu bringen“.
Das SL26RTE-Modell von Snorkel besitzt eine maximale Plattformhöhe von 8 m, eine Tragfähigkeit von 680 kg sowie eine geräumige Plattform mit 1,72 m x 4,6 m und einen Plattformausschub von 0,91 m in ausgefahrenem Zustand. Das Modell SL26RTE wiegt 3500 kg und wird optional mit nichtmarkierenden Reifen geliefert; es eignet sich ideal für alle Arten von Innen- und Außeneinsätzen.
Das größere Snorkel-Modell SL30RTE erreicht eine maximale Plattformhöhe von 9 m und eine maximale Plattform-Tragfähigkeit von 590 kg. Das Modell SL30RTE kann in voll ausgefahrenem Zustand gefahren werden; es verfügt über eine nicht erweiterbare Plattform mit den Abmessungen 1,72 m x 4,23 m und ein Gewicht von 3450 kg.
Beide Modelle besitzen den selben Allradantrieb, eine Steigfähigkeit von 50 % und eine automatische Selbstnivellierung (ohne Stützen) von bis zu 9° vorne/hinten und 13° von Seite zu Seite, ebenso wie die Snorkel-Vorgängermodelle SL26SL und SL30SL mit Diesel-Antrieb, die ebenfalls noch bestellbar sind. Zum 1. Januar 2020 werden die Modelle SL26SL und SL30SL in SL26RT und SL30RT umbenannt.
Die Fertigungslinie für die lithium-getriebene Speed-Level-Reihe wurde diese Woche von Matthew Elvin, CEO bei Snorkel, während eines Besuchs der skandinavischen Vertriebspartner von Snorkel im Vigo Centre offiziell eröffnet.